Elisabeth Brockmann: The Glowing Canvas

Two works by the Duesseldorf artist Elisabeth Brockmann belong to the permanent collection of the MAKK _ Museum für Angewandte Kunst. Two years ago _ 2016 _ she completed two light boxes that refer to objects from the collection and were permanently integrated into the museum’s architecture. One of them marks the entrance to the design collection and the other one can be found in the café. In addition, two works can now be seen in the entrance area, a landscape format [130 x 200 x 11 cm] and a column with a lightbox [277 x 30 x 16 cm]. They are a kind of introduction to the main exhibition space. Both are photographic works with reference to natural phenomena such as air and sky, clouds and water. As with all works in this exhibition, these are digital photomontages. Elisabeth Brockmann collects her impressions not only in natural and cultural setting but also in her studio. There she experiments as in an alchemical laboratory with material and form, space and light, scaling and perspective. With the camera, she follows these analog improvisations and generates her source material, which she processes on the screen. Already the first works of the current exhibition show that Elisabeth Brockmann’s compositions are distinguished by selected color spaces, intense colorfulness, and high contrasts. In the current exhibition, it shows a series of new works.

Five large-format photographs are mounted on three of the four walls of the main exhibition space, and 21 photographs are positioned freely in the room in lightboxes on dark steles. In preparation for the exhibition, she had discovered an arsenal of empty showcases in the museum’s storage, which became the material for her new installation. She takes the transparency away from the showcases by covering them with a dark textile. With an LED floodlight inside, the showcases become lightboxes. The textile also functions as a canvas for the photographic prints of two series. One shows variations of luminous vehicle spotlights and their contexts, the other variations on a plexiglass cube and its interaction with changing environments and materials. In her artistic revision, they become pictorial works without narratives.

The wall works range in size from 150 x 180 cm to 200 x 300 cm and are illuminated in such a way that they appear as luminous color tableaux. For this purpose, Elisabeth Brockmann uses a thermal color printing process, which enables her to achieve a particularly high degree of color saturation and color depth. The significant density of the color pigments reflects light without light reflections “_ she explains the choice of material and technology.

She has darkened the current exhibition space and choreographed her works into space as luminous screens. Visitors can stroll between the steles and approach the individual works from different angles and visual contexts. The grounds for the cinematographic momentum in her work was laid immediately after her studies in Paris. After completing her studies at the Düsseldorf Art Academy in 1981 she received a scholarship and traveled to Paris. Instead of working on the easel in the studio, she went to the cinema and began to deal with photography, film, and projection. For half a year I sat in this beautiful large, bright and warm studio with a view of the Seine and did not touch a brush. The easel was my clothes rack. Instead, I went to the cinema from noon to night – in series, Humphrey Bogart, James Dean, Marlon Brando and what the stars were called. And then there were these bookstores where you could buy the films, scene by scene, in book form, a kind of flipbook for cineasts. That’s where I found my topic. I photographed the pictures, enlarged them, took photos of me in the appropriate poses and mounted myself in the place of Ingrid Bergman, Lauren Bacall and so on. At that time, photomontage was still done with nail scissors and glue. I photographed the whole thing again and blew it up to movie poster size.” _ describes Elisabeth Brockmann this time in an interview with Martin von Wiesenbach. The luminous canvas has become one of Elisabeth Brockmann’s distinguishing features _ whether as an exhibition object as in the MAKK or as an architectural intervention as in the Bavarian State Theater Munich [2000], at the Albertinum in Dresden [since 2002] or in the city of Friedberg [since 2016]. As an object, as a window picture or as an architectural element, they formally integrate into the built space, transforming familiar views of space or the city with their luminosity and pictorial power.

Brockmann lives and works in a studio in downtown Düsseldorf. She is very concrete in her artistic way of working. She experiments and improvises with material, light, and space until the subject of the picture detaches itself from its production context and becomes independent. This type of “found objects” is subjected to several weeks of repeated observations and adaptations in which the work of art has to prove its worth in the eyes of the author. In an interview with journalist Thilo Wydra, she explained that the balance between calculation and emotionality is one of the parameters of good art. Her way of working is also characterized by a complex process of experimenting and improvising, collecting and sorting, reviewing and editing. “Freedom, Space, and Light” is the title of the exhibition, which can be seen until April 8, 2018 at the MAKK and also during COLLUMINA’s opening hours from 22 to 24 March 2018 from 6.00 pm to Midnight. “In addition to my works, the exhibition title is a kind of additional impuls for the exhibition” _ said Elisabeth Brockmann in the artist’s talk on March 1,2018. “I don’t want to give guidelines or ways of seeing, but I am happy when the visitors are encouraged to see and speculate.”

[Text: Bettina Pelz. March 5, 2018]



Comments are closed.

Elisabeth Brockmann: Die leuchtende Leinwand

Zur permanenten Sammlung des MAKK _ Museum für Angewandte Kunst gehören zwei Arbeiten der Düsseldorfer Künstlerin Elisabeth Brockmann: Vor zwei Jahren hatte sie zwei Leuchtkästen fertig gestellt, die sich auf Objekte aus der Sammlung beziehen und die dauerhaft in die Museums-Architektur eingepasst wurden. Die eine markiert den Eingang zur Design-Sammlung und die andere ist im Café zu finden. Zusätzlich sind jetzt im Eingangsbereich zwei Arbeiten zu sehen, ein Querformat [130 x 200 x 11 cm] und eine Stele mit einem Leuchtkasten [277 x 30 x 16 cm]. Sie sind eine Art Einleitung zu dem Hauptausstellungsraum. Beide Werke sind fotografische Arbeiten mit Referenz zu natürlichen Phänomenen wie Luft und Himmel, Wolken und Wasser. Wie bei allen Arbeiten dieser Ausstellung handelt es sich um digitale Fotomontagen. Elisabeth Brockmann sammelt ihre Eindrücke nicht nur in Natur- und Kulturräumen, sondern auch in ihren Studio. Dort experimentiert sie wie in einem alchemistischen Labor mit Material und Form, Raum und Licht, Skalierung und Perspektive. Mit der Kamera folgt sie diesen analogen Improvisationen und generiert ihr fotografisches Ausgangsmaterial, das sie am Bildschirm nachbearbeitet. Schon die ersten Arbeiten der aktuellen Ausstellung lassen erkennen, dass sich die Kompositionen von Elisabeth Brockmann durch ausgewählte Farbräume, intensive Farbigkeit und hohe Kontraste auszeichnen. In der laufenden Ausstellung zeigt sie eine Reihe von neuen Arbeiten.

An drei von vier Wänden des Hauptausstellungsraumes sind 5 großformatige Fotografien montiert und frei im Raum positioniert sind 21 Fotografien in Leuchtkästen auf dunklen Stelen. In der Vorbereitung zur Ausstellung hatte sie im Lager des Museums ein Arsenal an temporär nicht genutzten Vitrinen entdeckt, die zum Ausgangsmaterial ihrer neuen Installation wurden. Sie nimmt den Vitrinen ihre Transparenz, indem sie sie mit einem dunklem Textil bespannt. Mit einer LED-Flutleuchte im Innern werden die Vitrinen zu Leuchtkästen. Das Textil fungiert zugleich als Leinwand für die fotografischen Drucke der zwei Serien. Die eine zeigt Variationen leuchtender Scheinwerfer und deren Kontexte, die andere Variationen über einen Plexiglaswürfel und dessen Interaktion mit wechselnden Umgebungen und Materialien, In der künstlerischen Überarbeitung werden sie zu Bildwerken ohne Narrativ.

Die Wandarbeiten sind von 150 x 180 cm bis 200 x 300 cm groß und so ausgeleuchtet, dass sie wie aus sich heraus leuchtende Farbtableaus erscheinen. Dazu arbeitet Elisabeth Brockmann mit einem thermischen Farbdruckverfahren, mit dem sie eine besonders hohe Farbsättigung und eine große Farbtiefe erreichen kann. „Die signifikante Dichte der Farbpigmente reflektiert das Licht ohne das Lichtreflexe entstehen“, begründet sie die Auswahl von Material und Technologie.

Den aktuellen Ausstellungsraum hat sie verdunkelt und ihre Arbeiten als leuchtende Screens in den Raum choreografiert. Die Besucher_innen können zwischen den Stelen flanieren und sich den einzelnen Arbeiten aus verschiedenen Blickwinkeln und Sehzusammenhängen nähern. Der Grundstein für das kinematographische Momentum in ihren Arbeiten wurde unmittelbar nach dem Studium in Paris gelegt. Nach Abschluss des Studiums an der Kunstakademie Düsseldorf 1981 erhielt sie ein Stipendium und reiste nach Paris. Statt im Atelier an der Staffelei zu arbeiten, ging sie ins Kino und begann sich mit Fotografie, Film und Projektion auseinanderzusetzen. „Ein halbes Jahr lang saß ich in diesem schönen großen hellen warmen Atelier mit Blick auf die Seine und habe keinen Pinsel angerührt. Die Staffelei war meine Kleiderablage. Stattdessen ging ich von mittags bis abends ins Kino – serienweise Humphrey Bogart, James Dean, Marlon Brando und wie die Stars alle hießen. Und dann gab es diese Buchläden, in denen man die Filme Szene für Szene in Buchform kaufen konnte, eine Art Daumenkino für Cineasten. Da hatte ich mein Thema gefunden. Ich habe die Bilder abfotografiert, vergrößert, Fotos von mir in den passenden Posen gemacht und mich an die Stelle von Ingrid Bergman, Lauren Bacall und so weiter montiert. Fotomontage ging damals noch mit Nagelschere und Klebstoff. Das Ganze habe ich dann wieder abfotografiert und zu Filmplakat-Größe aufgeblasen.“, beschreibt Elisabeth Brockmann diese Zeit in einem Interview mit Martin von Wiesenbach . Die leuchtende Leinwand ist zu einem Auszeichnungsmerkmale von Elisabeth Brockmann geworden _ ob als Ausstellungsobjekt wie im MAKK oder als Architekturintervention wie am Bayrischen Staatsschauspiel München [2000], am Albertinum in Dresden [seit 2002] oder in der Stadt Friedberg [seit 2016]. Ob als Objekt, als Fensterbild oder als Architekturelement, sie integrieren sich formal in den gebauten Raum und transformieren mit ihrer Leucht- und Bildkraft vertraute Raum- oder Stadtansichten.

Brockmann lebt und arbeitet in einem Atelier in der Düsseldorfer Innenstadt. In ihrer künstlerischen Arbeitsweise ist sie sehr konkret. Sie experimentiert und improvisiert mit Material, Licht und Raum bis sie den Moment findet, in dem der Bildgegenstand sich aus seinem Produktionszusammenhang löst und eigenständig wird. Diese Art von „Fundstücken“ unterzieht sie wochenlangen, wiederholten Betrachtungen und Bearbeitungen, in denen sich das Bildwerk in den Augen der Bildautorin bewähren muss. Im Gespräch mit dem Journalisten Thilo Wydra erklärte sie, dass die Balance zwischen Kalkül und Emotionalität zu den Parametern guter Kunst gehört. So ist auch ihre Arbeitsweise durch einen verzweigten Prozess von Experimentieren und Improvisieren, Sammeln und Sortieren, Begutachten und Bearbeiten gekennzeichnet. „Freiheit, Raum und Licht“ ist der Titel der Ausstellung, die noch bis zum 8. April 2018 im MAKK zu sehen ist, auch während der COLLUMINA Öffnungszeiten vom 22. bis 23. März 2018, 10.00 Uhr bis 24.00 Uhr, am 24. März 10.00 Uhr bis 23.00 Uhr. „Neben meinen Arbeiten ist der Ausstellungstitel ist eine Art zusätzlicher Reiz für die Ausstellung“, sagte Elisabeth Brockmann im Künstler_innen-Gespräch am 1. März 2018. „Mir geht es darum, keine Richtlinien oder Sehweisen vorzugeben, sondern ich freue mich, wenn die Besucher_innen sich zum Sehen und Spekulieren anregen lassen.“

[Text: Bettina Pelz. 5. März 2018.]



Kommentare sind geschlossen.