Hartung | Trenz: Responsive Typography

To-be-seen texts and books as artworks, typographic spatial installations, dynamic text banners, luminous neon texts and letter projections as spatial interventions – the typographic exploration of text as material and medium is extant in contemporary fine arts. For more than twenty years Detlef Hartung und Georg Trenz are contributing to the artistic assessment of typography.

“We are interested in sites and contexts that are charged with history and where visual traces are limited or missing. We like to learn and to understand what shaped a site and what didn’t leave a touch. And we are looking for both, the parts that are visible as well as the parts that are neglected, ignored or forgotten. We enjoy this discovery mode and we back it up with research, with reading and with talking to people that link to the site or the context.” In their spatial projections, they reconnoiter the relationship of text to image to space to light to sense. Found sites in their architectural, sociocultural and historical dimension have been inspirational gateways for their projection works. “When approaching a new project, we start to ask a lot of questions and in the same way and the same time, we explore the interplay of the site and the possibilities of projection. And the better both work, the more information and associations surface and the more questions dive up. Usually, the midst of this entanglement becomes our working ground. From there, where we are not sure to understand anything, we start to develop our works. Therefore, they are a moment of observation, an invitation to see and to discuss rather than a judgmental statement.”

In the interplay of analysis and association, they develop text material as graphic networks, project them into space and review the interplay of colors, shapes and visual links that occur. Their canvas is neither white nor black, but the world and its patina. They fade in and out, they illuminate and backlight, they experiment with perception and play with the imagination. “Making art is articulating a subjective position and part of the research is to understand ourselves. What are we looking for? Why are we interested? How do we refer to? What do we choose? What can we see? Can esthetics and poetics help to see more? In our case, we are always two and we are working together for almost 20 years. Exchange, discussion, and synchronization are essential for our work. This means that we are well trained to be in dialogue, with each other as well as with a site or a context. We should come to an agreement, otherwise, there is no work. This is a demanding and stimulating process, not always easy and fun, but very good for our attitudes and for our works. And very giving for our personal and artistic development.”

Their texts expose spaces to the interplay of light and shadow, project white and black fields until an event takes place that turns artistic research into stimulation and insight. The theoretical conceptual approach gets lost and the aesthetic process takes the lead. Performative textures are created that map places, spaces and visual contexts anew. The typeface shows the space, breaks through it and reformats itself. The text becomes hypertext, i. e. it forms a network of picture, room, text, and data units with reciprocal references in which the viewers can move independently.”Throughout our research, we learned to be open to information. We never treat a volume of information as a final one, but as a temporary only. We are aware of all the limitations of time, of accessibility, of interest and the difficulties that arise from that. We learned to live with open amounts of data and with the risk of overlooking certain aspects. It corresponds with our interest in language in spoken and written form. All languages have their own gaps – there are parts of what can be addressed and then there are all other ones that cannot. Typography tries to reflect that in shaping letters and letter-spacing. In our esthetic research, we try to build porous surfaces that leave space to include unseen, unsaid and unwritten aspects.”

“Working with projection allows us to experiment with typographic properties at any site. The interplay of a landscape or an urban environment and the architecture of typography is an esthetical exciting process and often has an ethical impact. In our works, we share our interest and process with a context or a site. We open our dialogue and we follow the development of the process and the encounter. That is what we call artistic research. And at one point of this process, we start to respond to what we see, what we learn and what we experience.”

Hartung and Trenz cultivate this preference for unsystematic reading in search of new possibilities for the interplay fo seeing and thinking. With their own perseverance, they continuously ask for the how and where and why of language and writing. Their work is a kind of accountability report that documents their processes and their findings. They stage it as a collective event. If this leads not only to a reflexive thought but also in a poetic moment that connects the artists with the viewer, they are encouraged to continue to explore typography as artistic material. “Our works are mainly temporary interventions, they are just a moment in time, but very concentrated ones. All sites of our works became part of us, of our experiences, of our memory and of our rhizome of emotions. And we hope to share that with our hosts – the curators and producers – as well as with our visitors.”

[Text: Bettina Pelz. March 5, 2018. All quotes are summaries of an interview on September 9, 2017: Bettina Pelz]



Comments are closed.

Hartung | Trenz: Typografie als künstlerisches Ereignis

Leuchtende Neontexte, dynamische LED-Schriftbänder, Buchstabenprojektionen als Rauminterventionen, Sehtexte und Buchobjekte – die typografische Auseinandersetzung mit Text als Material und Medium ist in der bildenden Kunst der Gegenwart präsent. Die Künstler Detlef Hartung und Georg Trenz gehören seit über 20 Jahren zu denen, die das Verhältnis von Sinn zu Text zu Raum zu Bild zu Licht ausloten.

„Wir interessieren uns für Orte und Kontexte, die mit Geschichte aufgeladen sind und solche in denen visuelle Spuren begrenzt sind oder fehlen. Wir möchten lernen und verstehen, was einen Ort geprägt hat und was nicht. Und wir suchen sowohl die Teile, die sichtbar sind, als auch die Teile, die vernachlässigt, ignoriert oder vergessen werden. Wir genießen diesen Entdeckungsmodus und unterstützen ihn mit Forschung, mit Lesen und mit Gesprächen mit Leuten, die auf die Website oder den Kontext verweisen.“ Ausgangspunkt für ihre Raum- und Architekturprojektionen sind vorgefundene Orte in ihrer architektonischen, soziokulturellen und historischen Dimension. Sie erkunden und vermessen Räume, sondieren Atmosphären und Wirkkräfte. „Wenn wir uns einem neuen Projekt nähern, beginnen wir, viele Fragen zu stellen, und auf die gleiche Weise und zur gleichen Zeit erforschen wir das Zusammenspiel des Ortes und die Möglichkeiten der Projektion. Und je besser beide funktionieren, desto mehr Informationen und Assoziationen tauchen auf und desto mehr Fragen tauchen auf. Mitten in diesen Verstrickungen finden wir meist den Ausgangspukt für unsere Arbeiten. .Von dort aus, wo wir nicht sicher sind, irgendetwas zu verstehen, beginnen wir, unsere Werke zu entwickeln. Sie sind daher ein Moment der Beobachtung, eine Einladung zum Sehen und Diskutieren und nicht eine wertende Aussage.“

Im Wechselspiel von Analyse und Assoziation entwickeln sie Textmaterial als grafische Geflechte, projizieren sie und betrachten das Spiel von Farben, Formen und Sehzusammenhängen, das sich einstellt. Es entstehen typografische Versuchsanordnungen ebenso wie Assoziationsräume, die auf die Zeichenhaftigkeit der Dinge verweisen. Im Nebeneinander des Sichtbaren und des Unsichtbaren reorganisieren sie die Zusammenhänge von Wahrnehmungs- und Bedeutungsebenen. Ihre Leinwand ist weder weiß noch schwarz, sondern die Welt und ihre Patina. Sie blenden aus und ein, sie be- und hinter leuchten, sie experimentieren mit der Wahrnehmung und spielen mit der Vorstellung. „Kunst zu machen bedeutet, eine subjektive Position zu artikulieren, und Teil der Forschung ist es, uns selbst zu verstehen. Wonach suchen wir? Warum sind wir interessiert? Worauf beziehen wir uns? Was wählen wir aus? Was können wir sehen? Können Ästhetik und Poetik helfen, mehr zu sehen? In unserem Fall sind wir immer zwei und arbeiten seit fast 20 Jahren zusammen. Austausch, Diskussion und Synchronisation sind für unsere Arbeit unerlässlich. Das bedeutet, dass wir gut ausgebildet sind, um im Dialog zu sein, sowohl untereinander als auch mit einer Seite oder einem Kontext. Wir sollten uns einigen, sonst gibt es keine Arbeit. Das ist ein anspruchsvoller und anregender Prozess, nicht immer einfach und lustig, aber sehr gut für unsere Einstellung und unsere Arbeit. Und sehr viel Engagement für unsere persönliche und künstlerische Entwicklung.“

Ihre Texte setzen Räume dem Spiel mit Licht und Schatten aus, projizieren weiße und schwarze Flächen und Felder bis sich ein Bildgeschehen einstellt, dass der künstlerischen Forschung zur Anregung und Erkenntnis wird. Dabei verliert sich der theoretisch-konzeptionelle Ansatz und das ästhetische Geschehen übernimmt die Regie. So entstehen performative Texturen, die Orte, Räume und visuelle Zusammenhänge neu kartografieren. Das Schriftbild zeigt den Raum, zerbricht an ihm und formatiert sich neu. Die Texte werden zu Hypertexten, d.h. sie bilden ein Netz aus Bild-, Raum-, Text- und Dateneinheiten mit wechselseitigen Verweisen, in dem sich die Betrachter_innen eigenständig bewegen können. „Während unserer Forschungen haben wir gelernt, offen für Informationen zu sein. Wir behandeln ein Informationsvolumen nie als endgültig, sondern nur als vorübergehend. Wir sind uns aller zeitlichen Beschränkungen, der Zugänglichkeit, des Interesses und der Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben, bewusst. Wir haben gelernt, mit offenen Datenmengen und dem Risiko, bestimmte Aspekte zu übersehen, zu leben. Es entspricht unserem Interesse an der Sprache in Wort und Schrift. Alle Sprachen haben ihre eigenen Lücken – es gibt Teile von dem, was angesprochen werden kann, und dann gibt es alle anderen, die es nicht können. Die Typografie versucht, das in der Gestaltung von Buchstaben und Buchstabenabständen zu reflektieren. In unserer ästhetischen Forschung versuchen wir, poröse Oberflächen zu bauen, die Raum lassen, um ungesehene, unausgesprochene und ungeschriebene Aspekte zu berücksichtigen.“

Hartung und Trenz pflegen diese Vorliebe für unsystematisches Lesen auf der Suche nach Möglichkeitsräumen des Sehen und Denkens. Mit einer ihnen eigenen Beharrlichkeit fragen sie nach dem Wie und Wo und Warum von Sprache und Schrift. Ihre Arbeiten sind eine Art Rechenschaftsberichte, die ihren Prozess des Sehens, Denkens und Ausdrückens dokumentieren. Sie selbst sind Wahrnehmungsspezialisten, die das, was sie sehen, verarbeiten und, um es nicht bei der subjektiven Erfahrung zu belassen, als kollektives Ereignis inszenieren. „Die Arbeit mit Projektion ermöglicht es uns, an jedem Ort mit typografischen Eigenschaften zu experimentieren. Das Zusammenspiel von Landschaft oder urbaner Umgebung und typografischer Architektur ist ein ästhetisch spannender Prozess und hat oft ethische Auswirkungen. In unseren Arbeiten teilen wir unser Interesse und unseren Prozess mit einem Kontext oder einem Ort. Wir eröffnen einen Dialog und verfolgen die Entwicklung des Prozesses und der Begegnung. Das nennen wir künstlerische Forschung. Und an einem Punkt dieses Prozesses fangen wir an, auf das zu reagieren, was wir sehen, was wir lernen und was wir erleben.“

In den künstlerischen Fragestellungen von Hartung und Trenz geht es nicht um Überforderung, Täuschung oder Illusion, sondern um die Verlässlichkeit dessen, was wir als Wirklichkeit betrachten. Wenn sich das nicht nur in einem reflexiven Gedanken und sondern auch einem poetischen Moment niederschlägt, der die Künstler mit den Betrachter_innen verbindet, fördert das ihre Motivation Typografie als künstlerisches Ereignis weiter auszuloten. „Unsere Arbeiten sind hauptsächlich temporäre Interventionen, sie sind nur ein Moment in der Zeit, aber sehr konzentriert. Alle Orte unserer Werke wurden Teil von uns, von unseren Erfahrungen, von unserem Gedächtnis und von unserem Rhizom der Emotionen. Und wir hoffen, dass wir das mit unseren Gastgeber_innen – den Kurator_innen und Produzent_innen – sowie mit unseren Besucher_innen teilen können.“

[Text: Bettina Pelz. 5. März 2018. Alle Zitate sind Zusammenfassungen des Interviews vom 9. September 2017: Bettina Pelz]



Kommentare sind geschlossen.